Wind und Welle in Bremerhaven bei Erster Coastal Rowing Regatta des Bremerhavener RV

An diesem Wochenende fand die bisher einzige deutsche Coastal Rowing Regatta in 2020 statt. Das Weserstrandbad Bremerhaven in bester Lage zur langen Strandpromenade wurde zum Treffpunkt von über 100 Coastal Begeisterten. Mit dabei auch aus den Niederlanden die Coastal-Spezialistin und Weltmeisterin 2018 im Mixed Doppel Janneke van der Meulen und Lars Wichert, Coastal WM Zweiter von 2019.
Mit einsetzender Flut fiel pünktlich am Freitagmittag bei strahlendem Sonnenschein, Wind und Welle der Startschuss für die Beach-Sprints. Jeweils vier Boote gingen pro Rennen an den Start im Einer und Doppel. Wie der Name schon sagt, befindet sich beim Beach-Sprint der Start-Zielbereich am Strand. Es kommt also nicht nur auf das Können auf dem Wasser an, sondern auch im Sprint und dem gekonnten Ein-und Ausstieg aus den Booten. Zuschauer und Teams sind direkt am Geschehen dran. Die hohe Vielseitigkeit trotz der kurzen Distanz hat auch in Bremerhaven in allen Beach-Sprints für Spannung bis zur Ziellinie gesorgt.

Nach dem gelungenen Auftakt am sonnenreichen Freitag, ging es am Samstag auf die 4km Langstrecke für Doppel und Vierer. Bis zu 9 Teams waren zeitgleich auf der Weser unterwegs. Bei 5 Windstärken und einigen stürmischen Schauern hieß es für die Boote, auf kürzester Strecke die Fahrrinne zu überqueren und bei Wind, Strömung und Weser-Schiffahrt den Parkours zu bewältigen. Die DLRG war mit ausreichend Booten auf der Strecke, auch um evtl. Kollisionen zu vermeiden. Coastal Bedingungen pur sorgte für strahlende Gesichert nach den Zieleinläufen. Medaillen gab’s in Bremerhaven für den jeweils Laufstärksten und Pokale für die Zeitschnellsten aller Läufe. FAST-SPORTS stellte für dieses Event seine Coastal Bootsflotte zur Verfügung.

Die bisher einzige deutsche Coastal Regatta in 2020 in Deutschland konnte dank eines detaillierten Hygienekonzeptes des Bremerhavener Rudervereins in Verbindung mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Bremerhaven stattfinden. Weitere personelle Ressourcen stellte der Landesverband Bremen und die DLRG.
Alle Ergebnisse der Ersten Coastal Rowing Regatta Bremerhaven unter:
Ergebnisse Beach Sprint Bremerhaven
Ergebnisse 4km Challenge Bremerhaven

Coastal Rowing Fast-Sports  Coastal Boote Fast-Sports  Janneke van der Meulen mit FAST-SPORTS     

 

Zurück zu allen Beiträgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.