3. Coastal Rowing Regatta Bremerhaven – mit am Start: Olympionike Karl Schulze

Das Weser-Strandbad war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für Coastal Fans. Der Bremerhavener Ruderverein hatte am 15. und 16. Juli zu ihrer mittlerweile 3. Coastal Rowing Regatta an den City Strand von Bremerhaven eingeladen. Gleichzeitig gab es eine Premiere im studentischen Wettbewerb im Coastal Rowing mit dem 1. adh-Open Coastal Rowing.

Die Coastal Bedingungen an diesem Wochenende auf dem Wasser waren nahezu optimal. Eine steife Brise sorgte für ordentlich Welle; Sonne, Strandkörbe und gute Musik für das richtige Beach Feeling.

Für Freitag standen die Beach Sprints auf dem Programm. Beim Beach-Sprint, einer Kurzstrecke über 500m, werden in einem Bojen-Parcours mit Start und Ziel am Strand die Sieger ermittelt. In Bremerhaven wurden die Rennen für Frauen und Männer 1x und 2x, Mix2x und Jugend 1x ausgetragen.

Zu Beginn der Regatta stand bereits das erste Highlight auf dem Programm. Karl Schulze, mehrfacher Weltmeister und Goldmedaillen-Gewinner im klassischen Flachwasser-Rudern, hatte sich angekündigt um im 1x Beach Sprint an den Start zu gehen. Absolutes Neuland für den gebürtigen Dresdner, der für den Berliner RC startet.

Die weiteren Teilnehmer in diesem Rennen waren mit Malte Hein (RC Allemannia Hamburg) und Till Andreesen (RG Wiking Berlin) zwei erfahrene Coastal Ruderer, die bereits seit mehreren Jahren bei nationalen und internationalen Wettkämpfen am Start sind. Krankheitsbedingt musste der Vorjahressieger Maiko Bennedikt Remmers (ARGO Aurich) kurzfristig absagen. Das Rennen hatte es absolut in sich. Schulze hatte einen fantastischen Start hingelegt und war um einiges vor seinen Kontrahenten auf der Strecke. Im letzten Drittel des Rennens hatten Andreesen und Hein dann nochmals einige Wellen richtig gut erwischt und den Abstand zu Schulze verkürzt. Mit einem kraftvollen Endspurt an Land sicherte sich der Olympiasieger seinen ersten Coastal Rowing Sieg. „Der Anfang ist gemacht“ so Schulze. „Das Rennen hat mir brutal Spass gemacht. Ich freue mich schon auf die weiteren Beach Sprint Regatten in diesem Jahr.“ Schulzes Ziel ist die Teilnahme an der Beach Sprint Coastal Weltmeisterschaft im Oktober in Wales, UK.

In den weiteren Beach Sprint Rennen der offenen Klasse waren die „Hein-Geschwister“ nicht zu schlagen. Carina Hein belegte sowohl im Frauen 1x als auch mit ihrem Bruder Malte im Mix2x jeweils den ersten Platz.

Zu den Langstrecken-Rennen am Samstag hatte der Wettergott wieder viel Wind und Welle mitgebracht. Der 4km Parkours hatte es in der Klasse 4x+ nicht nur für die Ruderer*innen in sich sondern auch die Steuerleute mussten extrem auf Strömung und Schiffsverkehr achten. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde die Langstrecke der 2x Rennen um eine Boje verkürzt was der Spannung auf dem Wasser keinen Abbruch tat.

Trotz eines überschaubaren Starterfeldes in diesem Jahr hat es die gute und ausgelassene Stimmung bei allen Beteiligten nicht beeinflusst. Das Orga-Team vom Bremerhavener Ruderverein und der Uni Bremen (Ausrichter der adh-Open), die Wettkampfrichter sowie die vielen Helfer der umliegenden Vereine, vom Moderator bis zur DLRG haben alle zu einem reibungslosen und sicheren Ablauf der 3. Bremerhavener Coastal Regatta beigetragen. Alle Ergebnisse können auf der Seite des Bremerhavener Ruderverein eingesehen werden.

weitere Artikel